KÖNNEN   |    WISSEN   |   LERNEN   |   LESEN   |   STÄRKEN   |   HYGGEN   |   FRAGEN?


Meine Fortbildungsangebote

Babyzeichensprache

Immer mehr Kinder werden immer früher fremdbetreut. Sie gehen zur Tagesmutter oder kommen in die Krippe, wobei sie bei der Eingewöhnung häufig noch nicht  oder nicht gut genug sprechen können, um verständlich zu machen, was in ihnen vorgeht.

Tagesmütter und Krippen bzw. Kindergärten mit Krippe-Gruppen bieten daher vermehrt Babyzeichensprache an, 

weil sie den Nutzen dieser tollen Kommunikations-möglichkeit erkannt haben und die Zeichen leicht verständlich und schon früh anwendbar sind.

Im Workshop biete ich einen guten Überblick, wie den Alltag deutlich leichter macht, was sie beim Baby bewirkt, wie sie funktioniert und welchen Zusatznutzen sie darüber hinaus bietet.


Lernschwächen-Früherkennung

Legasthene und dyskalkule Kinder haben es in der Schule schwer, weil ihre Wahrnehmung im optischen, akustischen und räumlichen Zusammenhang anders funktioniert und weil ihre Aufmerksamkeitsfähigkeit abnimmt, sobald sie mit Symbolen zu tun haben. Das erschwert diesen Kindern das Lesen, Schreiben oder Rechnen zu erlernen trotz zumindest durchschnittlicher, wenn nicht sogar überdurchschnittlicher Intelligenz. Dyslexie betrifft keine sozialen Randgruppen, sondern alle. Dyslexie betrifft nicht einzelne Familien sondern vermutlich rund 15% der Bevölkerung! Das sind 2-3 Kinder pro Schulklasse!!!

Das Erkennen und das Fördern im Vorfeld kann Kindern und ihre Eltern viel Frust und Sorgen ersparen oder diese zumindest deutlich mildern.

 


Spielstundenleitung

Dieses Angebot richtet sich nur an KursleiterInnen der Babyzeichensprache, die Familien auch nach dem Babyzeichensprachekurs noch Spaß und Abwechslung bieten wollen. 

 

Weitere Details dazu findest Du auf auf dieser Seite (in der Tabelle ganz unten) oder Du schickst mir ein Mail! Ab 6 Personen komme ich Euch auch in Deutschland und der Schweiz besuchen!


Mama on Tour

Du interessierst Dich für mein Angebot, aber Du findest keine Details wann und wo eine Weiterbildung angeboten wird. Prinzipiell bin ich mobil im deutschsprachigen Raum und komme Dich (und Dein Team) gerne besuchen.

Sobald sich die Corona-Problematik gelöst hat, wird es hier wieder Termine für Fortbildungen in Kurszentren geben. 

Bei Fragen dazu freu ich mich über ein Mail von Dir!


KONTAKT:

Simone Kostka, BA | Die Mamalogin ePU

Einfühlsame Familienbegleitung von der Schwangerschaft bis zur Schulzeit

 

Tel: +43 664 7510 37 63 | email: mama@mamalogin.at