KÖNNEN   |    WISSEN   |   LERNEN   |   LESEN   |   STÄRKEN   |   HYGGEN   |   FRAGEN?


Spaß und Freude am gemeinsamen Tun

Hyggen? Ja, genau, "hyggen". Ich kannte das auch nicht, bis mir vor wenigen Jahren dieses Buch in die Hände fiel. Hygge wie ich es verstehe, steht für die dänische Begabung Glück im eigenen Heim zu finden. Und genau diese Atmosphäre ist es doch, die Eltern ihren Kinder vermitteln, damit sie sich zu Hause und geborgen fühlen, stark und sicher gebunden. 

Hygge - Glücklich im eigenen Heim, erschienen im NGV Verlag
Hygge - Glücklich im eigenen Heim, erschienen im NGV Verlag

 

Ob mit der Familie oder für die Familie - hier findest Du verschiedene Anregungen, wie Du Euer Familienleben gemütlicher, vertrauter, entschleunigter, harmonischer und einfach schöner machen kannst.  

 

In Dänemark gibt es angeblich die glücklichsten Kinder der Welt. Ob es an diesem Zu-Hause-Gefühl liegt? Vielleicht?

In jedem Fall wissen wir, dass Geborgenheit, Grundvertrauen und Wärme alles Dinge sind, die wir unseren Kindern mitgeben sollten. Sie sind die Grundlage für die Entwicklung eines starken Selbstwerts, Empathiefähigkeit und ein rücksichtsvolles Miteinander. 

 

Vermittelt werden diese Gefühle durch tatsächliche Interaktion mit den Eltern. Dazu zählen vorlesen, spielen, einfach nur reden, echtes Zuhören, aber auch gemeinsame Kreativität beim Backen, Kochen, Basteln, Dekorieren, Gartenarbeit, einem Spaziergang oder einfach nur gemeinsamem kuschelnd auf dem Sofa mit einer guten Tasse Kakao und einem Stück noch warmen Kuchen frisch aus dem Ofen.

 

 

Inkludier Dein Kind von Anfang an wo immer es möglich ist. Ja, es ist anfangs mühsam und Dinge dauern länger, aber auf lange Sicht ist es in vielerlei Hinsicht das beste, was Du für Dein Kind und Eure Beziehung tun kannst. 

Kochlöffels Erzählungen

Warst Du schon mal bei Mama und hast nichts zu essen bekommen? Wohl nicht! Und genau deshalb verwöhne ich meine Lieben auch bei jeder Gelegenheit mit etwas Selbstgemachtem. 

 

Hier findest du eine Auswahl jener Rezepte, die meine Kinder ganz besonders gerne mögen. Sie sind einfach zu kochen oder zu backen, daher erfordern sie nicht viel Können. Wenn Du wenig Erfahrung in der Küche hast, kannst Du Dich trotzdem trauen sie zu probieren. Du wirst sehen, es ist nicht schwer, geht schnell und sorgt für eine wunderbare Stimmung im eigenen Heim. 

 

Wie wäre es mit dem Rezept des Monats?
Zitronen Taler und Mandel-Hafer-Kekse


Übrigens: Ich halte meine Rezepte absichtlich knapp. Wenn Du Fragen dazu hast, schreib mir doch einfach!

KONTAKT:

Simone Kostka, BA | Die Mamalogin ePU

Einfühlsame Familienbegleitung von der Schwangerschaft bis zur Schulzeit

 

Tel: +43 664 7510 37 63 | email: mama@mamalogin.at