KÖNNEN   |    WISSEN   |   LERNEN   |   LESEN   |   STÄRKEN   |   HYGGEN   |   FRAGEN?


Viele Anzeichen differenter Wahrnehmung sind hier aufgelistet:

 

Generelle Anzeichen

- Diese Menschen haben generell auffallend gute und schlechte Tage.

- Sie sind in Alltagssituationen besonders wach und interessiert.

- Sie sind einerseits oft ängstlich und unsicher, haben aber dann wieder vor nichts Angst

   und überschätzen ihre körperlichen Fähigkeiten.

- Sie haben ihre 'eigene' Ordnung.

- Die Frustrationsschwelle ist sehr gering.

- Es kommt immer wieder zu Kontakt- und/oder Kommunikationsproblemen

- Sie sind oft in ihrer eigenen Welt und reagieren nicht, auch wenn sie mehrmals mit lauter Stimme ermahnt werden.

- Sie haben eine auffallend hohe Merkfähigkeit und sind ausgesprochen kreativ.

- Ihr technisches Verständnis ist meistens überdurchschnittlich.

 

Merkmale im Zusammenhang mit Motorik oder Raumlage

- keine oder eine verkürzte Krabbelphase

- auffallend früher oder sehr verspäteter Gehbeginn

- schlechte Körperkoordination

- sehr ruhig oder motorisch sehr unruhig

- manchmal überhastet, manchmal extrem langsam

- benutzt lange Zeit Hilfsschritte beim Stiegen-steigen

- Unlust sich frei zu bewegen

- Höhenangst

- laufen mit schwerem oder trippelndem Schritt

- Ruderbewegungen beim Laufen und Springen

- fällt über Dinge, die nicht da sind oder über die eigenen Füße

- Die Bewegungen wirken ungeschickt, stolpert leicht, fällt oft hin oder läuft gegen sichtbare Hindernisse

- „Unfallkind“, auch größere Unfälle (z.B.: vom Dreirad oder Fahrrad fallen)

- Angst vorm oder Schwierigkeiten beim Klettern, Springen, Drehen, Rutschen
   oder es bekommt nie genug davon

- Schwierigkeiten beim Werfen oder Fangen von Bällen

- Schwierigkeiten beim Erlernen von Sportarten (Radfahren, Schwimmen )

- Probleme beim Schnurspringen oder bei Purzelbäumen

- Beidbeiniges Hüpfen, Rückwärtsgehen oder Balancieren gelingt nicht, vor allem mit geschlossenen Augen, Probleme       beim Treppen-steigen und Hampelmann machen

- Orientierungsprobleme

- Schwierigkeiten beim Anziehen oder braucht sehr lange

- Schließen und Öffnen von Reißverschlüssen, Knöpfen und das Binden von Schleifen bereitet oft Schwierigkeiten

- Ungeschicklichkeit mit Messer, Gabel, Schere etc.

- kleine Missgeschicke passieren häufig (z.B. Essen verschütten)

- Schwierigkeiten bei Fingerspielen

- bei Brettspielen nicht wissen, wann man selbst an der Reihe ist

- kein Spiel wird zu Ende gebracht

- vermeidet gewisse Spiele wie Memory, Puzzle etc.

- liebt Konstruktionsspiele

- Spiele werden immer wieder unterbrochen

- braucht oft sehr lange bis ein neues Spiel ausprobiert wird

- mag nicht gerne berührt werden (kann temporär sein)

- egal wie oft Du ihm in Geschäften schon gesagt hast, dass es nichts angreifen soll,
   es kann seine Finger nicht von den Dingen lassen.

 

Merkmale in sprachlichem Zusammenhang

- als Säugling viel geweint

- in vielen Situationen gesteigerte Erregbarkeit oder Zurückhaltung und Schüchternheit

- verspäteter Sprachbeginn

- Sprachfehler

- Worterfindung, kreieren eigener Wörter

- falsche Farbbezeichnung (zB gelb/grün)

- Begriffsverwechslung

- der Satzbau ist ungeordnet bzw. unvollständig

- Buchstaben oder Silben werden vertauscht

- meldet sich zu Wort, weiß aber nicht, was es sagen wollte

- schnelleres Denken als Handeln

- genießt das Vorlesen ganz besonders und möchten dazu die Bilder anschauen.

- sehr schreckhaft auf laute Geräusche reagieren

- Verwechslung richtungsweisender Bezeichnungen (wie zB rechts und links)

- bei Aufforderungen wie "Geh einen Schritt zurück" ist unklar, was getan werden soll

- Schwierigkeiten beim Zuhören oder dabei Gehörtes wiederzugeben

- kann schlecht Reihenfolgen einhalten (z.B. „Hol die Tasche, dann zieh dir die Schuhe an

   und stelle dich in der Reihe an“) oder nachvollziehen

- Geschichten werden nicht in der richtigen Reihenfolge (nach)erzählt

- kein Interesse an Buchstaben und/oder Zahlensymbolen

- kein Interesse den eigenen Namen schreiben zu lernen

- schlechtes Namensgedächtnis

- Gegenstände und Personen werden nicht gut erkannt oder verwechselt

- wenig Interesse an Kinderreimen und -liedern

- merkt sich keine Gedichte und Lieder

- Rhythmen können nicht/kaum nachgeklopft werden

 

Merkmale im schulischen Zusammenhang

- mag nicht zeichnen oder basteln

- häufiges Malen über den Rand

- Koordinationsschwierigkeiten mit dem Stift

- Schwierigkeiten beim (Aus)Schneiden

- kann nicht zeichnen oder nur sehr einfach

- kann nicht sitzen bleiben

- verliert beim Arbeiten dauernd den Faden, unterbricht Tätigkeiten, plaudert dazwischen

   und hat Schwierigkeiten eine Aufgabe anzufangen

- hat Schwierigkeiten, beim Aufzeigen abzuwarten bis es aufgerufen wird

- beim Schreiben oder Lesen wippt es dauernd mit dem Sessel oder wackelt mit den Beinen

- die Kraft in den Armen, Händen und Fingern ist zu stark oder zu schwach oder kann nicht dosiert werden

- schreibt „wie der Hahn am Mist“, (kommt nicht mit dem Platz aus, etc.)

- durch ungeschickte Bewegungen wird oft die Arbeit zerstört

- lässt sich leicht ablenken, kann sich nicht lange konzentrieren

- oft sehr langsames Arbeitstempo

- vermeidet problematische Situationen oder überspielt Probleme
   durch Verhaltensauffälligkeiten wie Kaspereien oder Aggressivität

- fragt immer wieder, wie bestimmte Buchstaben geschrieben werden

- sagt sich immer wieder den Laut vor und überlegt wie der Buchstabe aussieht

- schreibt Zahlen oder Buchstaben seitenverkehrt

- dreht die Reihenfolge beim Lesen um (z.B. lieb-leib)

- erfindet beim Lesen Wörter

- hat besondere Mühe beim Erlernen des Zusammenlautens

- Anfangs- oder Endbuchstaben von Worten werden überhört

- fügt bei Ansagen Buchstaben hinzu (z.B. Belech statt Blech)

- verwechselt b und d, ei und ie oder ähnliches beim Schreiben und Lesen

- verdoppelt Anfangsbuchstaben (z.B Aapfel)

- verwechselt bei Ansagen und Gedächtnisübungen B und P, D und T, G und K

- verwechselt lange und kurze Vokale, schreibt ein „stummes h“,

   wo eigentlich ein Doppelbuchstabe kommt oder umgekehrt

- lässt beim Abschreiben und / oder Gedächtnisübungen Buchstaben aus

- Buchstaben oder Wörter werden fehlerhaft von der Tafel abgeschrieben

- verdreht bei Ansagen, Gedächtnisübungen oder Aufsätzen die Reihenfolge von Buchstaben (z.B. Belch statt Blech)

- lässt beim Lesen Buchstaben aus

- verwechselt beim Lesen, Buchstaben die sich nur durch ihre Lage voneinander unterscheiden (z.B. d-b, u-n)

- das Sinnverständnis beim Lesen ist beeinträchtigt

- kann Größen, Längen und Richtungen nicht erfassen bzw. einschätzen

- Kopfrechnen bereitet Schwierigkeiten

- kann besonders schwer die Rechenvorgänge erlernen (Multiplizieren, Addieren, etc.)

- vertauscht die Zahlen z.B. statt 73 schreibt es 37

- übersieht beim Durchlesen die Fehler, die es gemacht hat

- Probleme beim Erlernen der Uhrzeit

- Probleme beim Erfassen und Behalten von Reihenfolgen (Tage, Monate, Tage etc.)

   oder Verständnis von Begriffen wie gestern und morgen 

 

Hast Du so gut wie alles hier mit "Nein" beantwortet, kannst Du mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, 

dass bei Deinem Kind keine Dyslexie vorliegt. Hast Du einige oder sogar viele Fragen mit "Ja" beantwortet,

empfehle ich Dir, einen Termin für eine Testung auszumachen.

Du erreichst mich diesbezüglich völlig unverbindlich vormittags und abends gerne auch per Telefon: 0664 7510 3763

KONTAKT:

Simone Kostka, BA | Die Mamalogin ePU

Einfühlsame Familienbegleitung von der Schwangerschaft bis zur Schulzeit

 

Tel: +43 664 7510 37 63 | email: mama@mamalogin.at