KÖNNEN   |    WISSEN   |   LERNEN   |   LESEN   |   STÄRKEN   |   HYGGEN   |   FRAGEN?


Schnullerkonferenz

Hier findest Du eine Vielzahl von Themen, die ab der Schwangerschaft für Familien häufig ein Thema sind. So oft höre ich von Eltern den Satz: "Ja, wenn ich das vorher gewusst hätte!" 
Aber leider sagt es einem vorher niemand, weil es die anderen entweder selbst nicht wissen, oder weil sie es schon wieder vergessen haben oder weil sie sich nicht in der Situation sehen, Dich darauf hinzuweisen. Genau deshalb gibt es die Schnullerkonferenz!

FÜR ELTERN, GROSSELTERN, AUPAIRS UND ANDERE LIEBEVOLLE BETREUER

 

Besonders beliebt sind Home-Workshops unter befreundeten Familien zB im Rahmen einer Babyrunde oder einem Babytreff, die sich gemeinsam für ein spezielles Thema (oder auch mehrere) interessieren. Die Schnullerkonferenz ist aber auch ein beliebtes Geschenk für werdende Eltern beispielsweise für Babypartys, als Abschiedsgeschenk an Kollegen vor der Karenz, als Weihnachts-, Hochzeits- oder Taufgeschenk oder ähnliches. 

 

Kosten der Home-Workshops:

EUR 150,00 pauschal für bis zu 3 Erwachsene und etwa 3 Stunden oder
EUR 50,00 pro Person
 ab der 4. Person

Etwaige Kosten für Material, Literatur, Lebensmittel etc. sind nicht inkludiert. 

 

Alle Preise gelten für den Raum Wien zzgl Anfahrtspauschale bei mehr als 10km Distanz.
Weitere Informationen gerne per Mail.

Sichere Bindung

Man hört und liest so viel über Bindung und was passiert wenn sie sicher oder nicht sicher ist. Ist das wirklich so wichtig oder nur ein Hype, der bald wieder unmodern ist?

 

Nein, es ist hoffentlich absolut kein Modetrend, sondern ein neues Bewusstsein dafür, dass eine sichere Bindung die Grundlage für eine psychisch gesunde Entwicklung und ein erfolgreiches, selbstbestimmtes Leben als Erwachsener ist. 

In der Schnullerkonferenz geht es darum was Du tun kannst, um Deinem Kind den Halt und die Sicherheit auf der einen Seite und den Freiraum und die Selbständigkeit auf der anderen Seite zu geben, damit sichere Bindung gelingt. 


Keine Angst vorm Verwöhnen

Wie sich die Beziehung zwischen Dir und Deinem Kind gestaltet, wird sein gesamtes weiteres Leben bestimmen.

Sie wirkt sich auf das Selbstwertgefühl aus, auf die Fähigkeit, Beziehungen einzugehen, darauf, wie selbständig es sein Leben gestalten wird, deshalb willst Du so wenig wie möglich falsch machen. Es fühlt sich richtig an, Dein Baby mit ins Bett zu nehmen? Oder bei jedem Mucks, den es macht, nachzusehen, ob es ihm gut geht? Aber Freunde und Familie raten dazu, Dein Baby nicht zu sehr zu verwöhnen. Es würde Dir bald auf der Nase herumtanzen? 

In dieser Schnullerkonferenz geht es darum, zu erklären wo diese alteingesessenen Volksweisheiten herkommen und was daran richtig und was daran falsch ist. 

 

 


Eltern sind nicht perfekt

Das sollen sie auch gar nicht sein! Viele Eltern leiden unter einem starken Druck, den sie sich selbst auferlegen oder der durch das soziale Umfeld auf sie ausgeübt wird, weil sie glauben, alles richtig machen zu müssen. Man muss doch heute dieses oder man muss jenes tun, damit alles richtig ist. Dabei sagt das Bauchgefühl etwas ganz anderes!

Bei dieser Schnullerkonferenz geht es darum, warum und wieso es Kindern nicht schadet, und wie sie damit umgehen, wenn ihre Eltern nicht perfekt sind - im Gegenteil: Es ist der kindlichen Entwicklung förderlich, wenn Eltern auch Fehler haben, denn Kinder profitieren davon, wenn Mama und Papa zu ihren Schwächen stehen und sich für einen Fehler entschuldigen. 


Auch Papa ist schwanger

Selbst wenn man es kaum glauben kann, aber aktuellen Studien zufolge ist erst seit 2006 ein Bewusstsein dafür da, dass Väter sich in vielen Dingen ganz genauso kümmern können wie Mütter. Höchste Zeit, Papa in die Schwangerschaft zu inkludieren und Geburt und Mutterschutz gemeinsam zu bewältigen anstatt die Väter zu unterschätzen. 

Gleichzeitig ist es an der Zeit zuzugeben, dass sich nicht nur das Leben einer Frau gewaltig ändert, wenn sie Mutter wird. Männern geht es genauso als Vater!

In dieser Schnullerkonferenz will ich Euch sensibilisieren für die gegenseitige Perspektive und ermutigen Rechte und Pflichten in der Elternrolle gemeinsam und auf Augenhöhe aufzuteilen für einen guten Start zu dritt. 


Sprachentwicklung von Anfang an

Der Gebrauch der Sprache ist nur uns Menschen gegeben und unterscheidet uns von allen anderen Lebensformen hier auf der Erde. Kinder können Sprache ganz unterschiedlich entwickeln. Manche plappern wie aufgezogen ohne großes Zutun der Eltern, andere wiederum werden bei ihrer Entwicklung gerne mit Spielen und Reimen motiviert.

Bei dieser Schnullerkonferez geht es darum, was Eltern zu einer optimalen Sprachentwicklung beitragen können. Oder wenn etwas nicht ganz optimal geklappt hat, was kann man dagegen tun? Unlösbare Probleme sind Gott sei Dank sehr selten, man muss nur wissen wie!


Mit den Händchen sprechen

Du bist daran interessiert, Zeichensprache mit Deinem Baby zu machen, damit Du es noch besser und früher verstehen kannst. Der Workshop ist so aufbereitet, dass er besonders geeignet ist für Eltern, Großeltern, Aupairs und alle anderen, die mit dem Baby in Kontakt stehen. Er kann auch schon zu einem Zeitpunkt stattfinden, zu dem das Baby noch zu klein ist, um mit den Zeichen zu beginnen, weil er einen guten Überblick über die Thematik bietet. Er ist sehr gut als Einstieg geeignet, auch wenn man im Anschluss einen Kurs besuchen möchte. Aber er passt auch gut für Familien, die mit ihrem Baby auf diese Art kommunizieren lernen möchten, für einen Kurs aber keine Zeit haben. 

 

 


Zwei- und Mehrsprachigkeit

In einem vereinten Europa, praktisch ohne Grenzen, ist die Zahl der Kinder, die in zwei- oder sogar mehrsprachigen Familien leben in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Die vermischten Kulturen zeigen neue Perspektiven auf und überwinden Grenzen.

Bei vielen Familien kommt dabei aber die Frage auf: "Wie gehe ich damit um?"

In dieser Schnullerkonferenz geht es darum, wie Du Dein Kind zwei- oder mehrsprachig erziehen kannst. Worauf Du Dich gefasst machen solltest, was normalerweise gut gelingt und wie Du auf natürliche Art und Weise einen Rahmen schaffen kannst, in dem sich die Sprachentwicklung Deines Kindes optimal entfalten wird. 


Glotze aus - Buch raus

Wer belesen ist, gilt als gebildet. Ist das noch immer so? Warum ist es wichtig, dass Kinder gerne lesen?

Und ist es überhaupt notwendig, wenn doch Fernseh-apparat, Tablet und Handy eine magische Anziehungskraft auf Kinder ausüben. Der perfekte Babysitter! 

Oder ist es vielleicht doch nicht in Ordnung, kleine Kinder mit diesen Medien zu konfrontieren? Wenn ja, ab wann?

Wie kann ich stattdessen Bücher schmackhaft machen?

In dieser Schnullerkonferenz geht es um all diese Fragen und noch viel mehr. Außerdem werden Bücher für Kinder von Null bis 5 Jahren vorgestellt, die nicht nur literarisch sondern auch emotional wertvoll sind und Dir im Alltag weiterhelfen können.


Lob und Anerkennung

Die positive Kraft gut gemeinter Worte ist kein Geheimnis mehr, deshalb bemühen sich Eltern und Großeltern seit einigen Generationen ganz besonders, ihr Kind bei jeder sich bietenden Möglichkeit zu motivieren und zu loben.

Wie bei allem im Leben, kann es aber auch hier des Guten zu viel werden und es können Folgen auftreten, die Eltern gar nicht beabsichtigt haben. Umgekehrt soll so wenig wie möglich geschimpft werden, deshalb greifen Bezugspersonen manchmal zu sanften Mitteln, die aber ebenfalls nicht das gewünschte Ergebnis bringen.  

In dieser Schnullerkonferenz geht es darum wie Du nach Deinem Empfinden und für den Charakter Deines Kindes passend, den richtigen Weg findest und mit Deinen Worten positives Verhalten verstärken kannst. 


Jedes Kind hat eine Begabung

Was soll denn Dein Kind einmal werden? Du hast noch keine Pläne für die Zukunft Deines Kindes? Das ist gut so!

Nicht jeder von uns ist ein großer Musiker oder Maler. Trotzdem gehen wir davon aus,  dass jemand, wenn er nicht singen oder tanzen, malen oder zeichnen, schauspielen oder dichten kann, keine spezielle Begabung für etwas hat. 

Wenn Du Dein Kind sich selbst finden und entwickeln lässt und ihm dabei den Freiraum gibst seine Welt zu entdecken, wird es ganz von selbst spüren, wofür es geschaffen ist und was ihm besonderen Spaß macht. 

In dieser Schnullerkonferenz räumen wir mit sozialen Erwartungen an die Talente von Menschen auf und betrachten die Anlagen jedes individuellen Kindes!

 


So lernt mein Kind sich zu begeistern

Kinder können von Dingen und Aktivitäten so begeistert sein, dass es herzerwärmend ist, ihnen dabei zuzusehen. 
Leider geht diese Eigenschaft bei vielen Menschen verloren bis sie Erwachsen sind. Aber warum ist das so? Das muss nicht sein. Versehentlich durch Reaktionen oder den Umständen entsprechend passieren über lange Zeit immer wieder kleine Fehler, die in Summe unseren Kindern echte Begeisterungsfähigkeit nehmen

In dieser Schnullerkonfernz geht es darum, Emotionen zu erhalten, aber sie dennoch in Bahnen zu leiten. Achtsames auf das Kind eingehen bewahrt Dich selbst vor den kleinen Reaktionen, die Dein Kind abstumpfen lassen. 


Spiele und Spielzeug selbst gemacht

 

Es muss nicht immer teuer sein! Im Gegenteil: Warum Kinder viel Spaß mit traditionellen, einfachen Spielen haben, wie man selbst mit wenig Aufwand Spielzeug bastelt und wie man einfach mal kurz zwischendurch ein kleines Spiel im Alltag einfließen lässt.

Spiele haben nicht nur kognitiven, sondern durchaus auch pädagogischen Nutzen und können manchmal helfen, ein Ziel zu erreichen. 

In dieser Schnullerkonferenz geht es darum Wege zu finden, Kinder mit ganz einfachen Mitteln zu fördern, sie zu großen Entdeckern zu machen und ihre Wahrnehmung dabei so zu festigen, dass sie sich auch mal innerhalb eines geschützten Rahmens selbst beschäftigen können. 


Bald komm ich in den Kindergarten

Der Kindergarten bedeutet für viele Familien die erste Trennung zwischen Eltern und Kindern. Ein großer Schritt!

Um Eingewöhnung besser bewältigen zu können, wäre es gut, manches im Vorfeld zu wissen, worauf der Kindergarten möglicherweise nicht vorbereitet. 

In dieser Schnullerkonferenz geht es darum, wie Du und Dein Kind Euch vermutlich anfangs fühlen werdet. Wann ist der "richtige" Zeitpunkt? Wie jung ist zu jung? Wie wird es sein, wenn ich mein Kind jeden Tag für ein paar Stunden in den Kindergarten bringe? Wie viele Stunden sind in Ordnung? Welche Probleme könnten auftreten? Kann ich dagegen vorbeugen? Wie kann ich reagieren?


Weg mit dem schlechten Gewissen

Besonders berufstätige Eltern aber auch Mütter, die zwar nicht berufstätig, aber in anderer Weise mehrfachbelastet sind, haben ihrem Kind gegenüber häufig ein schlechtes Gewissen. Vieles bleibt auf der Strecke, was man gerne mit oder für das eigene Kind machen würde. Auch Extrazeit zum Spielen ist selten. 

In dieser Schnullerkonferenz geht es zum einen darum ein Bewusstsein dafür zu schaffen, was machbar ist und was nicht. Wir sind alle nur Menschen! Andererseits geht es aber auch um die innere Einstellung und Deinen Blick auf das, was Du Dir alles vornimmst. Ist das wirklich nötig?

Ein Außenstehender kann Dir hier möglicherweise die Augen öffnen, damit Du ein realistisches Gespür für die Aufgaben in Deinem Leben entwickelst. 


Ein Geschwisterchen kommt

Manche Geschwister sind ein Herz und eine Seele, manche sind wie Hund und Katz! Woran liegt das?

Was bedeutet die neuerliche Schwangerschaft für das Geschwisterkind? Wie kann man die Ankunft des neuen

Familienmitglieds gestalten? Und wie schwer ist es, sich als Elternteil zwischen den Kindern aufzuteilen? 

 

Muss man das überhaupt?

In dieser Schnullerkonferenz geht es darum den Familienzuwachs aus der Perspektive des Kindes zu sehen und zu verstehen. Achtsam auf diese Sicht eingegangen kannst Du die Ankunft und das Kennenlernen besser planen, den gemeinsamen Start erfolgreich gestalten.


Terrible Two

Die erste ganz große Herausforderung viele Eltern ist das Trotzalter. Warum muss das sein? Kann ich dagegen vorbeugen? Wie reagiere ich bei Ausbrüchen, besonders in der Öffentlichkeit? Vielen Eltern ist solch ein Ausbruch peinlich, sie machen sich Gedanken, was man über sie denkt und dass sie ihren Spross nicht unter Kontrolle haben. 

In dieser Schnullerkonferenz geht es darum diese ganz normale und natürliche Phase der Entwicklung aus der Sicht des Kindes zu sehen. Du wirst dabei besser verstehen, wie es sich fühlt und dass klare Ansagen von Dir ihm bei der Orientierung helfen werden. 


Ängste bewältigen

Kinder haben verschiedene Ängste. Manche sind entwicklungsbezogen, manche sind anerzogen, manche sind traumatisch. Was sie aber alle gemeinsam haben: Eltern können sie meistens nicht nachvollziehen und gehen daher auf eine Art damit um, die dem Kind und somit der gesamten Familie leider wenig nützt. 

In dieser Schnullerkonferenz geht es darum die Art der Angst zu erkennen. Dazu gibt es Tipps und Tricks, wie Du Dein Kind in Angstsituationen unterstützen kannst. Was hilft wirklich und was ist zwar gut gemeint, aber leider vergebene Liebesmühe.

Wenn Du im Rahmen des Workshops ein MEMOBEMi-Shirt bestellst gibt es dieses mit 20% Rabatt!


Gläschen? Selbst kochen?

Unumstritten hat beides Vor- und Nachteile. Du möchtest daher nicht ausschließlich Gläschen verwenden, weißt aber nicht was und wie Du für Dein Baby kochst? Das ist viel leichter als Du denkst. Außerdem handelt es sich ja nur um ein paar Monate bis ihr alle gemeinsam essen könnt und Du Babys Mahlzeiten nicht mehr extra zubereiten musst. 

In dieser Schnullerkonferenz zeige ich Dir wie einfach das geht. Natürlich habe ich auch ein paar sinnvolle Tipps, wie Du Dir das Leben leichter machen kannst, was Du gut vorbereiten und transportieren kannst und wie Du auf Kommentare aus dem Freundes- und Familienkreis zu langem Stillen, selbst Gekochtem oder anderen Dingen, die niemanden etwas angehen, reagieren kannst. 


Nein, meine Suppe esse ich nicht!

Kennst Du das: Bei jeder einzelnen Mahlzeit wird die Nahrungsaufnahme zum Machtspiel zwischen Dir und Deinem Kind? Selbst essen oder gefüttert werden. Sitzen bleiben oder beim Essen herumlaufen dürfen. Fernsehen beim Essen ja oder nein? Die einen Kinder verweigern, andere Kinder wiederum muss man von allem was essbar ist fernhalten, weil ihnen einfach alles schmeckt und sie davon viel zu viel haben möchten. In manchen Familien wird jede Mahlzeit zur Zerreißprobe.

Bei dieser Schnullerkonferenz werden allerlei Probleme und ihre Lösungen besprochen, die rund um das Essen auftreten können. Tipps und Tricks im Umgang mit den Speisen, mit Süßigkeiten vs Obst und kindlichem Verhalten am Esstisch. 


Familienküche

Das erste Lebensjahr ist um und schön langsam darf Dein Baby alles essen. Aber leider schmeckt ihm noch nicht alles. Dafür schmeckt dem Rest der Familie die Babyskost nicht. Jetzt ist Kreativität gefragt! 

Bei dieser Schnullerkonferenz geht es darum, wie es Dir gelingt eine Brücke zu schlagen zwischen den Bedürfnissen aller Familienmitglieder. Es gibt viele Tricks und Kniffe, wie man mit wenigen Handgriffen die Familienkost zur Kinderkost abwandeln kann und die gemeinsamen Mahlzeiten bald Qualitätszeit für alle werden. Außerdem biete ich Dir neue Rezepte, die kindgerecht sind, aber normalerweise auch den meisten Erwachsenen richtig gut schmecken!


Einladen leicht gemacht

Deine Schwiegermutter kommt zu Besuch. Du möchtest zeigen, dass du mehr kannst als Suppe aus der Packung? Wenn du unsicher bist, was das Kochen anbelangt stelle ich dir gerne ein einfaches, aber beeindruckendes Menü zusammen und decken gemeinsam einen wunderschönen Tisch. Wir kochen das Menü zur Probe, ich zeige dir viele Tipps und Tricks dabei und dann gelingt es ganz bestimmt. Und wenn Du möchtest, backen wir sogar das Brot selbst und für den Kaffee noch eine tolle Torte dazu. Das traust Du Dich nicht? Du wirst sehen, es ist nicht nur leicht - ein erfolgreiches Menü zu zaubern erweitert Deinen Komfortbereich. Vielleicht wird Kochen noch zu Deinem neuen Hobby!

 

 


Kreativ werden

Du wolltest schon immer mal etwas selber stricken oder häkeln, aber es war irgendwie noch nicht der richtige Zeitpunkt. Jetzt ist Dein Baby unterwegs und deshalb soll es etwas richtig Süßes sein?

In dieser Schnullerkonferenz stellen wir eine Anleitung Deinen Wünschen entsprechend zusammen, suchen ein passendes Muster aus, wählen passende Farben und besprechen die Grundbegriffe sowie Strick- oder Häkelschrift und machen eine Strickprobe. So etwas macht in der Runde noch viel mehr Spaß, deshalb bitte doch gleich ein paar Freundinnen dazu. Vielleicht ist genau das der Start für Euer neues Hobby?


KONTAKT:

Simone Kostka, BA | Die Mamalogin ePU

Einfühlsame Familienbegleitung von der Schwangerschaft bis zur Schulzeit

 

Tel: +43 664 7510 37 63 | email: mama@mamalogin.at